Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Liebe Leute!

Dieses Übersetzerforum wird zum Winter geschlossen!

Bitte melde Dich doch beim Wiki an, und schreibe deine Textvorschläge dort rein!
Wir werden dieses Forum noch so lange Online haben, damit alle eure bisherigen Texte auch gerettet werden!


Das Wiki befindet sich auf der Seite wiki.volxbibel.com Dort kannst du dich anmelden und bekommst gleich ein Passwort.

Dann besuche erstmal das Tutorial und mach dich schlau, wie so ein Wiki überhaupt funktioniert!
Das gute am Wiki: Alles kann man leicht wieder rückgängig machen! Missbrauch ausgeschlossen!

Viel Spaß und Segen!
Das Volxbibel Team
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 616 Mitglieder
555 Beiträge & 172 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • allgemein JüngerDatum07.02.2006 20:41
    Thema von [fri:ks] im Forum 27. Kapitel

    Problem: die Jünger von Jesus
    Der Begriff „Freunde“ für „Jünger“ ist nicht passend, denn Jünger waren doch früher direkte radikale Nachfolger eines Rabbis, für den sie alles aufgaben und sogar ihr Leben riskieren oder dafür geben. Freunde ist demzufolge zu schwach und Freunde hatte Jesus sicherlich auch, aber die Bezeichnung Jünger galt nur für seine direkten Nachfolger und war „Freund der Sünder“ oder „wurde den Sündern zum Freund“. Somit ist da auch ein Widerspruch vorhanden. Leider fällt mir keine modernere Bezeichnung ein, die passen könnte.

  • Eistee!? - lecker. Essig! - ulf.Datum07.02.2006 20:38
    Thema von [fri:ks] im Forum 19. Kapitel

    Problem: Johannes19,29
    Mein kleiner Bruder fragte mich vor kurzem als ich ihm die Kreuzigungsgeschichte vorlas: „Warum ist denn das Eistee – der schmeckt doch voll lecker! Aber das war doch eigentlich Essig, oder!?“ Das ist eine eindeutige Veränderung der Fakten und warum muss man das ändern, wenn es doch so war. Somit wird doch sein dreckiger Tod abgeschwächt und die Bedeutung, die in dem Ysoprohr steckt genommen. Das ist doch ein Wink, dass Jesus das Opfer bzw. das Reinigungsopfer ist. Außerdem ist ein Widerspruch zu Lukas 23,36, denn dort ist es plötzlich Essig.

  • Die Waffenrüstung GottesDatum07.02.2006 20:29
    Thema von [fri:ks] im Forum 6. Kapitel

    Problem: Die Sache mir der Waffenrüstung Gottes ist wohl eine notwendige Sache, die wir als Christen einfach nötig haben und brauchen. So finde ich, dass die Formulierung der Volxbibel im „kann“ und „könnt“ zu lasch ist, denn Gott fordert uns in der Luther/Elberfelder auf! Es scheint als Tatsache dazustehen und nicht als freiwillige Ergänzung, die nicht unbedingt nötig ist. Außerdem ist ein Wechsel zwischen sollt und könnt aufgefallen. Warum sollen wir die Boots anziehen und können, nur auf freiwilliger Basis, den Helm, Waffengurt, ... anlegen?
    Eventuelle Lösung:
    Ab Epheser 6,14: „Als Waffengurt sollt ihr die Wahrheit...“
    6, 17: „Euer Kopf soll durch einen ...“
    6, 17. „als Laserschwert sollt ihr die Worte ...“

Inhalte des Mitglieds [fri:ks]
Beiträge: 3
Ort: Bad Elster
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz