Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Liebe Leute!

Dieses Übersetzerforum wird zum Winter geschlossen!

Bitte melde Dich doch beim Wiki an, und schreibe deine Textvorschläge dort rein!
Wir werden dieses Forum noch so lange Online haben, damit alle eure bisherigen Texte auch gerettet werden!


Das Wiki befindet sich auf der Seite wiki.volxbibel.com Dort kannst du dich anmelden und bekommst gleich ein Passwort.

Dann besuche erstmal das Tutorial und mach dich schlau, wie so ein Wiki überhaupt funktioniert!
Das gute am Wiki: Alles kann man leicht wieder rückgängig machen! Missbrauch ausgeschlossen!

Viel Spaß und Segen!
Das Volxbibel Team
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.385 mal aufgerufen
 7. Kapitel
Martindr Offline

Luthercool

Beiträge: 52

12.02.2005 18:39
Römer 7 Antworten

1 Liebe Leute! Also, Ihr kennt doch das alte Programm des Lebens. Eigentlich müsstet Ihr doch schon längst geschnallt haben, dass dieses Programm nur so lange funktioniert wie man lebt.
2 Mit einer Frau ist es doch beispielsweise auch so, das sie durch das Gesetz vom Staat nur solange mit ihrem Mann verheiratet ist, wie der lebt. Stirbt ihr Mann ist sie nicht mehr an das Gesetz gebunden und kann wieder heiraten wen sie will.
3 Wäre diese Frau in der Zeit der Ehe mit einem anderen Fremndgegangen, würde man sie zu recht als Ehebrecherin beschimpfen. Ist Ihr Mann aber gestorben, ist sie frei, sie muss sich nicht mehr an das Ehegesetz halten. Keiner würde sie Ehebrecherin nenne, wenn sei jetzt einen anderen Typen heiraten würde.
4 So ungefähr läuft das bei Euch auch ab. Ihr seid wie an einen „Ehemann“ eigentlich verschrieben an das alte Programm, nach dem Ihr ticken müsstet. Aber dadurch, das Christus am Kreuz für Euch gestorben ist sind wir frei davon.
5 Als wir Christus noch nicht kannten, liefen es bei uns noch voll nach dem alten Schema ab. Das alte Programm bestimmte unser Leben, wir waren total unfrei und bauten in einer Tour nur Scheiße, was uns am Ende total kaputt gemacht hat.
6 Aber jetzt müssen wir nicht mehr dach diesem Schema leben, wir sind frei, den dieses Programm ist ein für alle mal abgestürzt. Jetzt können wir durch den Heiligen Geist mit Gott in einer total anderen Dimension leben, nicht mehr so wie es der Code der alten Software vorgeschrieben hat.


7 Will ich damit sagen, das das alte Programm Gottes zwischen mir und Gott steht? So ein Quatsch! Ohne das alte Programm was mir gesagt hat was Gott gut findet und was nicht, hätte ich nie erfahren worauf er wirklich Bock hat und auch was mich von Ihm trennt. Wenn dort nicht stehen würde: „Du sollst nicht ständig nach Sachen gieren“ so wäre mir nie klar geworden das Gott das nicht will.
8 Diese Sachen die uns von Gott trennen werden fast wie kleine nimmersatte Monster in uns. Ohne das es dieses alte Programm gebe, wüssten wir gar nichts von dieser negativen Macht in uns.
9 Früher haben wir ganz ohne irgend ein Programm gelebt. Erst seit dem wir das Programm mit allen seinen Regeln kennen, wurde der drang in uns Scheiße zu bauen geweckt.
10 Das hat nicht funktioniert, denn dort wo Gott nicht ist kann auch kein wirkliches Leben sein. So hat das was Gott von uns eigentlich wollte, das was uns zu einem wirklichen coolen Leben führen sollte, uns letztendlich den Tod gebracht.
11 Denn das was uns von Gott trennt wurde wie ein kleines Monster in uns, dass uns betrügen wollte, und uns anstatt Leben zu geben, uns killte.
12 Das alte Programm entspricht zu hundert Prozent Gottes Willen, jedes einzelne Gebot geht voll und ganz in Ordnung.
13 Kann denn das was eigentlich voll in Ordnung ist uns den Tod bringen? Nein, natürlich nicht. Aber genau dadurch dass ich durch die Scheiße die ich baue Sterben müsste, überführt mich das alte Programm, was eigentlich echt gut war, von meiner Schuld, denn es macht deutlich wie ätzend es ist zu sündigen.
14 Das alte Programm ist von Gottes Geist geschrieben worden, das wissen wir genau. Ich aber bin menschlich und dabei total dem ausgeliefert, ich muss irgendwie Scheiße bauen.
15 Ich schnall oft selber nicht was da in mir abgeht: Die Guten Sachen, die ich eigentlich tun will, tue ich nicht und das worauf ich eigentlich überhaupt keinen Bock habe, genau das tue ich.
16 Wenn ich aber dabei zugebe, dass es totale Scheiße was ich mache, gebe ich ja zu das das Programm Gottes gut ist.
17 Das würde aber bedeuten das nicht ich den Mist verbocke den ich tue, sondern das was mich von Gott trennt, diese Macht die dahinter steht, treibt mich gerade zu dazu.
18 Ich bin mir schon im klaren darüber, das der Mensch von Natur aus (normal) nicht gut drauf ist. Darum kann ich tun was ich will, was Gutes kommt am Ende nicht dabei rüber.
19 Ich will zwar immer wieder das Gute tun, und dann baue ich doch wieder Scheiße, das worauf ich eigentlich total keinen Bock habe, genau das tue ich.
20 Wenn ich also immer wieder das tue was ich eigentlich nicht will, ist doch eindeutig das diese Negative Macht, alles das was mich von Gott trennt, mich zum Schlechten verführt
21 Das passiert mir immer wieder: Das was Gut ist will ich tun, aber stattdessen tue ich das Schlechte.
Ich in mir drin hab ich totalen Bock drauf das zu tun was Gott von mir will
23 Und doch handle ich nach einem anderen Programm, das bei mir abläuft. Ich bin total darin gefangen, ich bin nicht frei davon.
24 Ich fass es noch mal zusammen: In mir drin will ich das tun was Gott will, ich will nach seinem Programm leben. Aber so wie ich handle tue ich genau das Gegenteil und lebe nach dem Programm was mich von Gott fernhält.
25 Hilfe! Wer wird mich aus dieser Zwickmühle befreien? Danke Gott!! Jesus Christus hat das schon für uns erledigt!

micha Offline

Luthercool

Beiträge: 41

16.02.2005 19:37
#2 RE:Römer 7 Antworten

Programm ...Software.. abgestürzt.. usw..

Diese Vergleiche aus dem EDV-bereich sind zwar einleuchtend (außer für DAU's),
sie wären auch hervorragend zur Veranschaulichung in einer Predigt geeignet..

..doch hier sind sie fehl am Platze..

..wie wäre es stattdessen mit Veranschaulichung a la "Strickmuster"?

tilmanj Offline



Beiträge: 9

25.09.2005 17:40
#3 RE: Römer 7 Antworten

Hi

Ich habe ein wenig Probleme mit der Übersetzung in 7,5.

Soweit ich verstanden habe benutzt du für Gesetz "Das alte Programm".

Also sagst du mit der Übersetzung, dass das Gesetz unser Leben beherrscht und dadurch werden wir unfrei und bauen Scheiße.
So ist es aber nicht! Das Fleisch(unsere sündige Natur) ist nicht fähig das Gesetz zu halten und deshalb bauen wir scheiße.

Im Endeffekt ist es doch so... Unserer Hardware ist es nicht möglich, das alte Programm zum laufen zu bringen. Also baut Gott ne neue Hardware ein und dadurch kann er dann mit uns kommunizieren.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz