V1: Von 12 ist in Matthäus nix zu lesen. Die 12 Jünger werden erst 5 Kapitel später ausgewählt. "Beste Freunde"? Ich weiß nicht - vermutlich ist Schüler, Anhänger, Fan, ... besser.
V.3: ... freuen, denn sie kommen in den Himmel
V.6: "Gerechtigkeit wollen" ist zu schwach, das muss stärker betont werden. Jesus spricht von "Hunger und Durst"!
v.9: ... wird Gott als Kinder annehmen
Wie die Engel in die Übertragung kommen ist mir schleierhaft
V.11: Ich denke das "dabei lügend" sollte mit übersetzt werden, auch wenn es nicht in allen Handschriften steht ...
V.15: Wer macht schon eine Lampe an und stülpt eine Schüssel drüber, jeder hängt sie an die Decke, damit das ganze Zimmer hell wird
Im Original ist es eher ein "Eimer", aber bei Plastikeimern kann Licht durchkommen, ich denk Schüssel macht klarer was für ein Unsinn gemeint ist. Und Leuchter gibts nicht mehr, wir hängen unsere Lampen auf (müssen sie auch nicht mit Kerzen o.ä. anzünden ). Und 1-Zimmer-Häuser sind auch selten geworden ...
V.16: Also dass die Übertragung nicht so shocking ist sehe ich schon, aber "Werke" ist nun wirklich frommer Slang. "Gute Taten" würde ich sagen, und was sagen Jugendliche?
V.20: "Pharisäer" sind keine Pfaffen, sondern "fromme Typen" oder so was. Pfaffen sind "Priester" (und die waren meist keine Pharisäer).
V.22: Ich setz noch einen drauf: Wer nur sauer auf seinen Bruder ist steht schon vor Gericht, wer ihn Idiot nennt gehört vors oberste Gericht, und wer ihn einen verdammten Ungläubigen nennt, hat die Hölle verdient.
V.25: vom irdischen Gericht ist schon vorher die Rede, siehe V.22 ....
V.28: "Das gilt auch für Frauen" ist ein Kommentar und sollte deshalb in Klammern stehen.
V.32: Ich sage dazu, wer sich von seiner Frau trennt, außer sie ist eine Schlampe, sorgt dafür dass sie fremdgeht (weil sie jemand anders heiratet, damals blieb einer Frau nichts anderes übrig) und wer eine Geschiedene heiratet begeht auch Ehebruch.
V.35: heute können wir Haare färben ... weiß aber auch nicht, wie as besser formuluiert werden kann, vielleicht:
"ihr könnt nicht verhindern dass eure Haare grau werden"?
V.37: "... alles Weitere ist gefährlich" (oder: vom Teufel)
V.41: Und wenn jemand euch befiehlt, ihn 10km zu begleiten, mitr dem geht gleich 20km
Der "jemand" war damals wohl ein römischer Soldat, sonst konnte niemand einfach so das befehlen. Vielleicht könnte mensch "jemand" auch durch "ein Bulle" ersetzen?
Den jugendlichen Stil habe ich nicht so drauf, da könnt ihr gerne verbessern, mir gings um "genau wie möglich".
Helmut