Vers 14: In Christus konnten wir erst begreifen, wie derbe Gott eigentlich ist...
Vielleicht bin ich zu alt, aber "derbe" hat für mich einen nicht grundsätzlich positiven Ton. Wenn wenigstens ein "krass" hinter dem Wort stehen würde, wäre das besser. Bitte nicht cool um jeden Preis.
Vers 18: Aber Jesus, sein einziger Sohn, hat sogar schon mal auf seinem Schoß gesessen...
"sogar schon mal" ist eine Weichspüler Verallgemeinerung. Ich habe auch schon mal einem hohen Tier die Hand geschüttelt, das deutet aber nicht auf eine Vertrautheit hin. Im Lutherdeutsch, und sicherlich auch im Grundtext - bitte mal prüfen - ist aber von einer Grundhaltung / aktive Handlung die Rede "der in des Vater Schoß sitzt" bzw. zur Rechten Gottes sitzt.
Grundsätzlich:
Ich empfehle der Crew, die Datei "Volxbibel" nach den Worten "mal" zu durchsuchen. Und bei fast allen gefundenen Versen dieses Wort ersatzlos zu streichen. Die Bibel sollte RADIKAL bleiben und nicht mit Weichspülerworten verwässert werden! Ähnlich sehe ich das bei "Wortaussagen" von Jesus selber mit "´nen" für "einen" aber das ist eher Geschmacksache. Die erste Empfehlung ist wirklich nötig. Was meinst Du??
Vers 28: "Gegen den bin ich ´ne Null., dem kann ich noch nicht mal die Schuhe zubinden"
??? Können schon, aber es geht um die Postition/Wertigkeit. - Eher: Ich sehe ihm so im Schatten, das ich ihm vor Hochachtung noch nicht mal die Schnürsenkel zuknoten möchte.
Vers 33: Ich kannte ihn vorher "echt überhaupt" nicht, aber Gott von dem ich den Auftrag....
Wieso diese Verstärkung in diesem Vers?? Er hat ihn sicher noch nicht gesehen, weil das die Bibel sagt, aber er kannte ihn vom Hörensagen! Die Verstärkung macht es unglaubwürdig. Natürlich wird seine Mutter Elisabeth Johannes von Maria und dem Engel... erzählt haben. Elisabeth und Maria waren schließlich verwandt.
Irren ist menschlich - Vergebung ist göttlich
Wissen ist Macht - Glaube ist mächtiger