Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Liebe Leute!

Dieses Übersetzerforum wird zum Winter geschlossen!

Bitte melde Dich doch beim Wiki an, und schreibe deine Textvorschläge dort rein!
Wir werden dieses Forum noch so lange Online haben, damit alle eure bisherigen Texte auch gerettet werden!


Das Wiki befindet sich auf der Seite wiki.volxbibel.com Dort kannst du dich anmelden und bekommst gleich ein Passwort.

Dann besuche erstmal das Tutorial und mach dich schlau, wie so ein Wiki überhaupt funktioniert!
Das gute am Wiki: Alles kann man leicht wieder rückgängig machen! Missbrauch ausgeschlossen!

Viel Spaß und Segen!
Das Volxbibel Team
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.655 mal aufgerufen
 7. Kapitel
thorsten Offline



Beiträge: 5

07.07.2005 18:07
7. kapitel antworten

1. Korinther 7

(1) Jetzt beantworte ich aber erstmal eine Frage von euch. Ihr habt gefragt, ob es denn nicht vielleicht besser für ´nen Mann ist, erst gar nicht zu heiraten.
(2) Naja, das ist vielleicht nicht das Schlechteste, aber bevor ihr wild in der Gegend rumlauft und wahllos die Bräute beglückt, wär es doch nicht schlecht, wenn jeder Typ ein Mädel am Start hat, genauso wie es dann natürlich auch gut wäre, wenn jede Tussi ´nen Typ abgekriegt hat.
(3) Laßt eure Lady nicht dauernd links liegen. Und ihr Ladies, laßt euren Typ ab und zu auch mal ran, sonst werden sie mit der Zeit echt nervig.
(4) Beide, Männchen und Weibchen, sollen nicht nur danach gucken, worauf sie selbst Bock haben, sondern sie sollen auch immer mal abchecken, wie der andere grade drauf ist. Mann und Frau gehören zusammen, deshalb gehören sie sich auch gegenseitig.
(5) Laßt den anderen nicht lange zappeln, wenn er grade Bock auf ´ne Nummer hat. Es gibt natürlich ´ne Ausnahme: Falls ihr beide keine große Lust habt, weil ihr euch beide mit eurem Gott beschäftigen wollt und beten wollt, dann könnt ihr natürlich gerne mal ´ne Pause machen. Hauptsache ist, daß beide wissen, wann auch mal wieder Schluß ist mit Pausemachen, denn bevor ihr es nicht mehr aushaltet, euch vom Teufel verführen laßt und mit jemand anderen in die Kiste steigt, ist es doch viel schöner, wenn man wieder gemeinsame Sache macht.
(6) Ich kann euch zu nix zwingen, deshalb hab´ ich noch ´nen heißen Tipp für euch.
(7) Es wär am besten, wenn ihr nicht heiratet. So hab ich das nämlich auch gemacht. Aber jeder ist halt anders drauf, dafür hat Gott auch gesorgt. Es ist ok, wenn man verheiratet ist und was für Gott macht und es ist auch ok, wenn man nicht verheiratet ist.
(8) Wenn ihr aber niemanden am Start habt oder wenn euer Ehepartner gestorben ist, dann geb ich euch den guten Rat, besser nicht mehr zu heiraten. Ich fahr damit auch nicht so schlecht.
(9) Wenn ihr aber echt nicht damit klar kommt, alleine zu bleiben, dann sucht euch vielleicht doch ´nen Partner und heiratet. Das ist auf jeden Fall besser, als dauernd mit ´ner Latte durch die Gegend zu rennen.
(10) Den Tipp, den euch jetzt gebe, der ist aber nicht von mir, sondern das ist ein guter Rat unseres Chefs: Frauen dürfen sich nicht einfach so von ihrem Kerl scheiden lassen.
(11) Habt ihr euch aber doch scheiden lassen, dann bleibt danach aber auf jeden Fall allein. Oder vertragt euch wieder mit dem alten Typen, das wär auf jeden Fall korrekt. Genau das gleiche gilt auch für alle Typen.
(12) Was andere Beziehungen angeht, gibt´s keine klaren Ansagen von unserem Herrn. Aber noch ein guter Rat: Wenn ihr an Gott glaubt und eine Lady am Start habt, die sich nicht für Gott interessiert, dann schießt sie nicht in den Wind, wenn es echte Liebe ist.
(13) Und wenn eine Christen-Lady ´nen Kerl hat, der es auch gut bei ihr aushält, dann soll auch sie nicht aus dem Grund schlußmachen, weil er kein Heiliger ist.
(14) Wer nicht an Gott glaubt, aber mit jemandem zusammen ist, der an Gott glaubt, hat trotzdem was mit Gott am Hut. Ist ja auch klar, denn die Kinder sollen ja auch unter Gottes Schutz stehen.
(15) Wenn der andere aber keinen Bock mehr auf euch hat, dann ist es ok, wenn ihr euch trennt. Wenn die Sache so läuft, dann gibt es keine Verbindung mehr zwischen den beiden. Für Gott ist es vor allen Dingen wichtig, daß ihr eure Ruhe habt.
(16) Es ist ja nicht hundertprozentig klar, daß der christliche Partner es auch wirklich geschafft hätte, den anderen mit Jesus bekannt zu machen.
(17) Um es mal auf den Punkt zu bringen: jeder sollte so leben, wie er es gemacht hat, als er Christ wurde. So wär´s für alle Gemeinden am besten.
(18) Wenn jemand die Zipfelmütze abgeschnitten hat, so wie das alte Gesetz der Juden das bestimmt hat, dann soll er auch ruhig dazu stehen, wenn er Christ ist. Wenn er aber seine Zipfelmütze noch hat, dann soll er aber auch nicht dafür sorgen, daß sich das ändert, wenn er schon längst Christ ist.
(19) Bei Gott kann man keine Punke machen, wenn man keine Vorhaut mehr hat. Es ist nur wichtig für Gott, ob wir uns an seine Regeln halten oder nicht
(20) Es ist cool, da was für Gott zu machen, wo man halt grade ist.
(21) Bist du Christ geworden, als du ein armer Penner warst? Don´t fucking care! Wenn du den Absprung schaffen kannst, ist das natürlich extrem cool. Mach das dann auf jeden Fall.
(22) Wenn du von irgend ´nem Scheiß abhängig bist oder von anderen Menschen abhängig bist, und hast Jesus so kennengelernt, dann bist du nicht mehr abhängig, weil du jetzt bei Jesus bist. Jemand, der aber nicht von irgendetwas oder irgendjemand abhängig ist und auch Jesus kennengelernt hat, der ist jetzt von Jesus abhängig.
(23) Jesus hat alles für euch in Ordnung gebracht. Er hat euch dafür gesorgt, daß ihr endlich frei seid. Ihr gehört jetzt Jesus. Jetzt müßt ihr aber auch dafür sorgen, daß ihr nicht mehr abhängig von anderem Scheiß werdet und paßt besonders bei anderen Menschen auf!
(24) Ich faß das nochmal für euch zusammen: bleibt am besten da, wo ihr Gott kennengelernt habt. Versucht genau an diesem Ort was für Gott zu machen.
(25) Wenn ihr noch nicht unter der Haube seid, macht euch keinen Kopf. Gott hat nix bestimmtes gesagt, wie das bei euch laufen soll. Gott war aber so freundlich, mich auszusuchen, um euch zu sagen, was abgeht. Sperrt mal eure Ohren auf.
(26) In der Zukunft wird’s wohl ganz schön krass abgehen. Es ist deshalb gar nicht mal dumm, wenn man alleine bleibt.
(27) Wenn aber schon was läuft, dann bleib doch mit deiner Frau zusammen. Läufst du noch alleine durch die Gegend, dann such auch nicht krampfhaft nach einer Perle.
(28) Ich sags aber nochmal: Du machst auch keinen Fehler, wenn du noch heiratest. Das gilt echt für alle. Es ist halt nur so, daß Leute, die verheiratet sind, noch mehr Schwierigkeiten kriegen, als man sowieso schon hat. Das ist der Grund, warum ich euch diese Infos gebe, denn ich wünsche euch das natürlich nicht.
(29) Jetzt schnallt euch an, Leudde: Allzulang geht der Spuk hier nicht mehr weiter. Wichtig ist, daß ihr rafft, daß eure Beziehung ab jetzt nicht mehr das allerwichtigste ist.
(30) Wer grade am flennen ist, soll sich nicht so krass runterbringen lassen. Wer grade gut drauf ist, soll aber aufpassen, daß er nicht das Wichtigste aus den Augen verliert. Wenn ihr euch irgendetwas besorgt, dann stellt euch darauf ein, daß ihr es nicht lange behalten werdet. Das ist die richtige Einstellung zu den ganzen Sachen.
(31) Paßt auf, daß ihr euch nicht zuviel von der Welt abhängig macht. Ihr seid zwar hier zu Hause, aber bald ist hier Feierabend und der ganze Kram, der uns den ganzen Tag beschäftigt, den werden wir wohl nicht mitnehmen können, wenn es hier zu Ende geht.
(32) Seid nicht von dem ganzen Kram abhängig und macht euch keine Sorgen. Wenn jemand keine Beziehung hat, kann er sich total auf Gott konzentrieren.
(33) Hat jemand schon eine Familie, dann muß er sich um ein bißchen mehr kümmern und besonders um seine Frau.
(34) Er hat deshalb ein bißchen mehr zu tun und kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren.
Für die Ladies gilt natürlich das Gleiche: Eine Frau ohne Kerl kann sich auch ganz auf Gott konzentrieren. Hat sie aber schon einen Typen am Start, ist es natürlich eher ihr Ding, daß es eine gute Beziehung ist und bleibt.
(35) Ich hau das nicht alles raus, um euch Vorschriften zu machen. Ich will euch nur helfen. Es wär total cool, wenn ihr ein Leben führt, was für andere ein Vorbild ist. Das wichtigste ist für euch, daß ihr versucht, bei Gott zu sein.
(36) Es ist völlig ok, seine Frau zu heiraten, wenn man das schon lange vorhatte und die Sache nur unnötig in die Länge zieht, obwohl man weiß, daß man es sowieso nicht ohne den anderen aushält.
(37) Es kann natürlich auch vorkommen, daß jemand von euch echt Bock drauf hat, sich den ganzen Streß nicht anzutun und allein zu bleiben. Wer sich unter Kontrolle hat und nicht heiraten will, der macht´s echt richtig. Volle Punktzahl!
(38) Heiraten ist ok, nicht heiraten ist besser.
(39) Eine Lady soll ihrem Typen treu bleiben bis er stirbt. Ist er aber erstmal tot, dann kann sie wieder machen was sie will und sich ´nen neuen Kerl suchen. Sie sollte aber trotzdem schon mal gucken, was Gott so mit ihr vorhat.
(40) Das coolste wäre, sie würde alleine bleiben und nicht wieder auf Suche gehen. Aber auch hier sage ich wieder dabei: Das ist nur ein Rat und kein Befehl. Trotzdem ist es kein Fehler, wenn ihr auf mich hört, denn ich sage euch nur das, was ich von Gott gehört habe.


Eichi Offline



Beiträge: 1

02.02.2006 09:20
#2 RE: 7. kapitel antworten

Also haben gestern 1. Kor 7 gelesen. 33. und 34 klingen in dieser Version besser wie in der Version auf Papier. Da klingen die beiden genau so frauenfeindlich wie in der Hoffnung für alle. Luther übersetzt für beide das selbe. Also wenn im Originaltext bei beiden das selbe stehen sollte, ist es doof da extra Unterschiede reinzuschreiben blos weil es bessser ins standart christliche Weltbild passt. Also fänd es, sollte es im originaltext beidesmal die selben Wörter sein, wärs cool das beizubehalten, also auch zweimal genau die selben wörter zu nehmen...
Für Gleichberechtigung.

=o)

Elwadi Offline



Beiträge: 7

08.05.2006 19:24
#3 RE: 7. kapitel antworten

Hi Thorsten!

Vers 1 und 2 finde ich klasse, weil das dem Grundtext eher entspricht, dass Paulus offensichtliche einen Brief von den Korinthern zitiert. Von der Aussage, finde ich, wird das ziemlich nahe an dem dran sein, was Paulus meinte. Aber ich glaube es sollte auch dabei klar werden, dass er das nicht nur den Männern sagt, sondern auch den Frauen, dass sie nicht wild die Männer beglücken sollen. Damals gab es Tempelprostitution - es könnte sein, dass manche Frauen aus falsch verstandener "chritslicher Freieheit" sich lustig durch die Gesellschaft schliefen. Außerdem sollte es klar werden, dass Paulus Sex innerhalb der Ehe richtig findet.

Mein Vorschlag: ... ihr Jungs wild in der Gegend rumlauft und wahllos die Bräute beglückt und ihr Mädels alle Knaben an euch ran lasst wäre es im Sinne Gottes, wenn jeder Typ ein Mädel am Start hat, genauso wie es dann natürlich auch gut wäre, wenn jede Tussi ´nen Typ abgekriegt hat und sie heiraten....

Gruß
Thorsten (Elwadi)


Liebe Offline



Beiträge: 1

09.05.2006 21:30
#4 v.12 b antworten

vers 12b finde ich missverständlich uebersetzt: im original geht es da ganz klar um verheiratete.
meine version würde heissen:

Aber noch ein guter Rat: Wenn ihr an Gott glaubt un mit einer Lady verheiratet seid (oder alternativ "eine Alte habt"), die sich nicht für Gott interessiert, dann schiesst sie nicht in den Wind.

hab extra in der interlinearuebersetzung von dietzfelbinger nachgekuckt.

Elwadi Offline



Beiträge: 7

21.06.2006 22:14
#5 RE: v.12 b antworten

Liebe Liebe!

Ich empfinde "eine Alte haben" als herabwürdigend für eine Frau. Kann sein, dass das ein meinem Alter liegt. Aber eine "Lady haben" findich viel respektvoller.

Elwadi

Elwadi Offline



Beiträge: 7

21.06.2006 22:19
#6 RE: 7. kapitel antworten

Hallo!

Ich glaube in Vers 15 müsste klarer werden, dass der "nichtchristliche" Ehepartner die Trennung wünscht. Steht ja auch da, aber der "andere" könnte sich auf den Christen, wie auf den beziehen, der keinen Bock auf Gott hat. Mein Vorschlag für V 15: Wenn der Partner, der keinen Bock auf Gott hat, auch keinen Bock mehr auf dich hat, dann ist das ok....

Grüßle
elwadi

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor