Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Liebe Leute!

Dieses Übersetzerforum wird zum Winter geschlossen!

Bitte melde Dich doch beim Wiki an, und schreibe deine Textvorschläge dort rein!
Wir werden dieses Forum noch so lange Online haben, damit alle eure bisherigen Texte auch gerettet werden!


Das Wiki befindet sich auf der Seite wiki.volxbibel.com Dort kannst du dich anmelden und bekommst gleich ein Passwort.

Dann besuche erstmal das Tutorial und mach dich schlau, wie so ein Wiki überhaupt funktioniert!
Das gute am Wiki: Alles kann man leicht wieder rückgängig machen! Missbrauch ausgeschlossen!

Viel Spaß und Segen!
Das Volxbibel Team
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
 14.Kapitel
Catholic Offline



Beiträge: 11

05.08.2006 22:49
Mk. 14,23 ff. antworten

Hallo !

In Mk. 14,23 ff. schreibt ihr:
"Danach nahm er noch ein Glas mit Wein drin. Er betete darüber..."

Nun, so hört es sich an, als wenn er - also Jesus - "nur" normal beten würde. Da er aber mit seinen Jüngern, Schülern, Freunden aber ziemlich sicher das Passahfest gefeiert hatte, war es schlicht und ergreifend eine sogenannte Berachah (ein jüdisches Segensgebet), daß von frommen Juden noch heute "über dem Essen" gebetet. Das Essen (und die Getränke) werden und wurden als Geschenke Gottes betrachtet.
- "Gelobt seist Du Ewiger, unser Gott, König der Welt, der hervorbringt Brot aus der Erde."

- " " " " " " " " " " erschaffen hat die Frucht des Weinstocks"

Wenn ihr es z.B. ändern würdet in
"..er betete darüber das Segensgebet..." würde es deutlicher.

Gruß, catholic

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor